Seit meinem Lehrabschluss arbeite ich im Personalwesen, neudeutsch “Human Resources” (HR). Meine Karriere habe ich als HR Assistent gestartet und arbeite mittlerweile in der Position eines HR Managers. In den vergangenen Jahren habe ich viele Erfahrungen rund ums Thema Personal gewonnen. Sei es in den technischen Bereichen wie Sozialversicherungen, Lohn oder Vertragswesen, aber auch über den gesamten Mitarbeiterzyklus von der Rekrutierung bis zur Kündigung. Dabei ist für mich eines besonders spannend, nämlich möglichst nahe am Menschen dran zu sein. Ich blicke gerne hinter die Fassade und mag es Menschen kennen zu lernen. Entsprechend liegen auch meine Talente im HR vor allem im Bereich der Mitarbeiterbetreuung, in der Projektarbeit und in der Rekrutierung.

Die klassisch bekannte Personalabteilung hat sich in den letzten Jahren stark verändert und befindet sich nach wie vor im Wandel. Früher eine eher administrativ-lastige Stabsstelle, welche sich primär um die Personaladministration und die Einhaltung der Reglemente kümmerte. Heute ein Sparringpartner für die Linie und vor allem eine Orientierungshilfe im sich schnell wandelnden Umfeld. Die Digitalisierung macht auch nicht vor den Türen der Personalabteilung halt. Herausforderungen in diesem Bereich fordern das HR nicht nur selbst sondern auch in der aktiven Befähigung und Unterstützung der Mitarbeitenden und Führungskräfte. Ein spannendes Umfeld, in welchem ich mich sehr wohl fühle und mir die tägliche Arbeit grosse Freude und Befriedigung bringt.

Berufliche Stationen

08.2012 – 02.2013

Stadtverwaltung Zug, Personalassistent

03.2013 – 10.2014

Johnson & Johnson, Zug, HR Coordinator

10.2014 – 04.2016

Schweizer Armee (Grundausbildung bis Stufe Leutnant)

04.2016 – 06.2018

Novocure GmbH, Root, HR Generalist EMEA

07.2018 – heute

Switzerland Global Enterprise (ehem. OSEC), Zürich, HR Manager

Ausbildung

Derzeit: Ausbildung zum Betriebswirtschafter HF
2018: Abschluss als HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis
2017: Zertifizierter Sachbearbeiter Personalwesen
2012: Kaufmann EFZ, Profil E

Zudem Sprachdiplome in Englisch (Business English Certificate) und Französisch (Diplôme d’Etudes en langue française‎)

Mein Leistungsausweis:

  • Erfahren in der Implementierung und Aufsetzung von HR-Kernprozessen
  • Projekterfahrung rund um die Einführung neuer Tools (Absenzenwesen, Performance Management)
  • Erarbeitung eines europaweiten Rekrutierungsprozesses mit dem Ziel der Effizienz- und Effektivititätssteigerung
  • Ausgewiesene Erfahrung und Ausbildung im Bereich Sozialversicherungen, Lohnbuchhaltung und Mitarbeiterzyklus
  • Rekrutierungserfahrung von Stufe Praktikant bis zum Abteilungsleiter

Weitere Tätigkeiten:

Auftritte als Referent und Speaker zu HR Themen an verschiedenen Veranstaltungen

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie meinen Newsletter und bleiben Sie auf dem laufenden.