Durch meine politische Tätigkeit und meine privaten Hobbies habe ich schon an vielen grossen Veranstaltungen mitgewirkt und aktive Führungsrollen übernommen. Meine bis anhin grösste Herausforderung war das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug, wo ich operativ die Abteilung Verkehr geleitet habe. Diese Funktion war mit der Führung von rund 25 OK-Mitgliedern verbunden, die über 8 Ressorts (Personenlenkung, Verkehrsplanung, Individualverkehr, Lieferantenverkehr, Verkehrssignaletik, Arealsignaletik, öffentlicher Verkehr und Anwohnerbetreuung) verteilt waren. Die Führungsrolle habe ich rund 16 Wochen vor dem Fest übernommen, da mein Vorgänger überraschend zurückgetreten war. Zusammen mit meinem Team habe ich die ganze Abteilung Verkehr auf Vordermann gebracht und eine enge Zusammenarbeit mit den BORS (Blaulichtorganisationen) gepflegt. Das Resultat der vielen Stunden Nachtarbeit war ein perfekt funktionierendes Verkehrsdispositiv, das sicherstellte, dass bei 420’000 Besuchern der gesamte Verkehrsbereich gut funktionierte.

Seit mehreren Jahren bin ich zudem im OK der Zuger Springkonkurrenz engagiert, mittlerweile als Präsident. Seit ich ein kleiner Junge war, bin ich mit diesem Anlass verbunden und freue mich den mehr als 100-jahre alten Traditionsevent zu leiten. Ganz besonders, weil es die grösste Pferdesportveranstaltung in der Zentralschweiz ist und zu einem Leuchtturmevent in Stadt und Kanton Zug wurde.

Per 2020 kam ein zusätzliches Engagement dazu. Als Prinz Gregor I. führe ich die Zunft der Letzibuzäli, eine der grössten Zuger Fasnachtsgesellschaften, durch die Fasnacht 2020. Ein ehrenvolles Amt, welches ich mit Freude gemeinsam mit meinen Prinzessinen Jessica und Laëtitia ausübe.

Meine Tätigkeiten im Überblick

10.2016 – 09.2017

Finanzchef Zuger Springkonkurrenz

10.2016 – 12.2019

Ressortleiter Anwohner Abteilung Verkehr, ESAF 2019 Zug

10.2017 – 09.2019

OK-Vizepräsident und Turnierleiter Zuger Springkonkurrenz

04.2019 – 12.2019

operativer Abteilungsleiter Verkehr, ESAF 2019 Zug

10.2019 – heute

OK Präsident Zuger Springkonkurrenz

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie meinen Newsletter und bleiben Sie auf dem laufenden.